Office-Add-in installieren in SOLIDWORKS PDM Professional
Häufig erhalten wir die Frage, wie man ein Office Add-in in SOLIDWORKS PDM Professional installiert. In unserem Tech-Tipp erfahren Sie, wie es geht.
1. Office-Version feststellen
Klären Sie zuerst, ob eine 32-Bit oder 64-Bit Office-Version verwendet wird. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
Gehen Sie in einer Officeanwendung auf den Reiter „Datei“.
Gehen Sie anschließend auf auf den Punkt „Konto“ und dann auf „Info“.
Möglichkeit 2:
Eine alternative Methode ist es, dies über den Task-Manager von Windows herauszufinden. Wenn hinter einer Anwendung ein *32 steht handelt es sich um eine 32-Bit-Version. Steht nichts dahinter ist es eine 64-Bit-Version.
2. Office Add-in installieren
- Gehen Sie bei Ihren SOLIDWORKS Installationsdaten in den Ordner \SWPDMClient\ und suchen Sie die Office add-in .CAB-Dateien. Bei Office 32-Bit: Öffnen Sie „Office.cab“ durch einen Doppelklick. Kopieren Sie die beiden Dateien „epdmlib.dll“ und „office.dll“ in den Enterprise PDM 32-Bit Installationsordner (C:\Programme(x86)\SOLIDWORKS PDM). Bei Office 64-Bit: Öffnen Sie „Office64.cab“ durch einen Doppelklick. Kopieren Sie die beiden Dateien „epdmlib.dll1“ und „office.dll1“ in den Enterprise PDM 32-Bit Installationsordner (C:\Programme\SOLIDWORKS PDM). Benennen Sie die beiden Dateien um in „epdmlib.dll“ und „office.dll“.
- Gehen Sie zur Windows-Eingabeaufforderung und führen diese als Administrator aus.
- Wechseln Sie in das Verzeichnis in welches Sie die zwei Dateien zuvor kopiert haben und führen Sie dann die zwei folgenden Befehle nacheinander aus:
- regsvr32 epdmlib.dll
- regsvr32 office.dll
Nachfolgende Abbildung zeigt diesen Vorgang für die 32-Bit Office-Variante. Die Anschließende Meldung dann mit „OK“ bestätigen. Das Add-in ist nun installiert.