„distance learning“ – HTL BULME Deutschlandsberg Lehrer kommunizieren digital mit Ihren Schülerinnen und Schülern
DEUTSCHLANDSBERG. „Unser Lehrerteam in Deutschlandsberg hat in den letzten Tagen vor der Schließung unter Hochdruck daran gearbeitet den Unterricht auf „distance learning“ umzustellen“, so Franz Erkner-Sacherl, administrativer Leiter der HTL BULME Deutschlandsberg.
Und auch der Untercht aus dem Gegenstand Konstruktion und Berechnung ist gesichert, denn „..die 3DEXPERIENCE Plattform beweist genau in der jetzigen Zeit Ihre Klasse“ sagt Hannes Theissl HTL Bulme Graz Lehrer am Schulstandort in Deutschlandsberg, der durch die kurzfristige Schließung der Schulen und Unis vor einer großen Herausforderung stand. Jedoch durch die Frühzeitige Umstellung auf die on cloud Variante der Plattform kann man bequem von zu Hause aus im Home-Office mit seinen Schülern Internet-Teaching mit Hilfe der 3DEXPERIENCE Plattform betreiben.
Dabei muss man sich weder um den Zugriff auf die aktuellen Projektdaten, weder um Datensicherheit noch um die aktuelle Version seiner Schüler kümmern. Jeder Student kann sofort an seinen Projekten weiterarbeiten, denn diese Thematik wird von der 3DEXPERIENCE on cloud gänzlich übernommen.
Franz Erkner-Sacherl stellt fest, dass dieses Angebot von den Schülern und Studierenden der Tagesschule sehr gut angenommen wird und auch die Unterstützung seitens der Schüler sehr hoch ist, wie zahlreiche Beispiele der vergangen Tage zeigen, jedoch fehlt uns der soziale Kontakt schon sehr!
Die Kollegen aus der Fachpraxis gestalten den Unterricht hauptsächlich projektorientiert über „distance learning“, zwar in abgeschwächter Form ohne Bearbeitung und Durchführung an den Maschinen, jedoch werden viele Simulationen unter anderem auch mit 3DEXPERIENCE durchgeführt.
Der Rest der Zeit wird intensiv dafür genutzt, mit Hilfe von Fernwartungstools die administrativen Aufgaben und Diplomarbeitsbesprechungen zu erledigen, um für den Tag X, wenn wieder der Normalzustand eingetreten ist, vorbereitet zu sein.
Die HTL-BULME ist wieder „mitten drin“ und nicht „nur dabei“!